“Wir steigen der Basilika aufs Dach”

Am Donnerstag, den 12. August 2021 war es endlich so weit: mehr als 31 Kinder und Erwachsene hatten sich zum Ferienprogramm der kath. Pfarrgemeinde angemeldet und bestiegen mit dem Pfarrer Dr. Thomas Vogl den Kirchturm.

Bevor es hoch hinauf ging, erklärte Pfarrer Vogl, warum die Kirche überhaupt 2 Türme hat, wie die 6 Glocken verteilt sind, wie hoch die Türme eigentlich sind und wann sie gebaut wurden. Das kann man selber nachlesen: im rechten Zwiebelturm (Südturm) entdecken ganz Aufmerksame die Zahl 1700.

Dann ging es viele Treppen hinauf. Zuerst wurde der Dachboden inspiziert und manche wunderten sich, wie aufgeräumt es dort ist. Bis zur großen Glocke, die einzige, die in diesem Turm hängt, ging es aber noch recht steil weiter und es waren noch viele Stufen zu bewältigen.

Die große Glocke, auch Dreifaltigkeitsglocke genannt, machte schon mächtig Eindruck auf alle. Einige Kinder verschwanden fast in der Mitte der Glocke. Natürlich musste sie auch einmal angeschlagen werden und zeigte somit, wie laut sie klingen kann.

Bei der Verabschiedung vor der Basilika waren sich alle einige, dass es eine äußerst spannende und interessante Führung war und hofften auf ein weiteres Mal, der Basilika aufs Dach zu steigen.

Text & Bilder: Gertrud Hankl