50 Jahre Päpstliche Basilika Waldsassen

Die Erhebung unserer Pfarrkirche zur Päpstlichen Basilika vor 50 Jahren ist Anlass zum dankbaren Rückblick, aber auch zum Innehalten für das, was Gegenwart und Zukunft verlangen. Dieses halbe Jahrhundert war in Gesellschaft, Politik und ebenso in der Kirche eine Zeit rasanter und vielfältiger Entwicklungen. Damit verbinden sich viele neue Perspektiven und Chancen, gleichzeitig bringen Veränderungen aber auch Um- und Abbrüche. Im kirchlichen Leben zeigt sich das zum einen im kontinuierlichen Rückgang der Gottesdienstbesucher, in steigenden Kirchenaustritten, in einem Bindungsrückgang bei Verbänden und Gruppen.

Das Thema „Missbrauch“ brachte einen verheerenden Einblick in ein dunkles Kapitel der Kirche, dessen Folgen noch lange nachwirken. Gott sei Dank sind damit aber auch enorme Anstrengungen zur Prävention und einem neuen Umgang mit dieser Herausforderung verbunden. Kirche ist lernfähig, auch wenn das Kritiker ihr nicht zutrauen.

Vor 50 Jahren gab die Dynamik des II. Vatikanischen Konzils viele wertvolle Impulse für ein vielfältiges pastorales Handeln, das auch heute noch Kirche und Gesellschaft prägt und prägen kann, wenn auf die Kraft des Evangeliums und die Weite des Heiligen Geistes vertraut wird.

So lade ich alle Pfarrangehörigen und alle Gläubigen aus nah und fern sehr herzlich zur Mitfeier des Jubiläums und der weiteren Angebote ein. Sie sollen helfen, dass wir als lebendige Steine der Kirche Zeugnis geben für unseren Glauben, dass wir uns selber auch vergewissern, was tragend war und wegweisend bleibt. Ich sage allen ein aufrichtiges Vergelt’s Gott, die sich der Basilika verbunden wissen, dieses Gotteshaus durch ihre Mitfeier der Gottesdienst, ihr Gebet, ihre Dienste, durch Spenden als den Ort bewahren und erhalten, der er ist und bleiben will:

„Seht die Wohnung Gottes unter den Menschen. Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein.“ (Offb 21,3)

Ihr Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl