Abenteuer: Kirche – Geschichte der Auferstehung für Kinder

Das Team von „Abenteuer: Kirche“ musste gleich bei der Auftaktveranstaltung zur Osterlichtfeier flexibel reagieren, sich neu ausrichten und wetterbedingt in die Gruft ausweichen.

Zu Beginn definierten die Kinder ganz klar, was für sie ein Abenteuer ausmacht: Spannung, Aufregung, Geheimnisse, neue Wege gehen. In der Bibel gibt es viele spannende Geschichten und Abenteuer und so ging es dann auf die spannende Reise mit Jesus von Palmsonntag nach Ostern. Die Auferstehungserzählung legten die Kinder mit Tüchern nach und jubelten am Ende lautstark mit dem Ruf: JESUS LEBT!

Eine eigene Osterkerze, gestaltet von Tanja Scharnagl, wurde entzündet und am Ende durfte jedes Kind ein Präsent für ein eigenes Osterlicht mit nach Hause nehmen.

Bei den fetzigen Liedern, unterstützt von Ramona Stock mit der Gitarre, sangen und tanzten sogar die Erwachsenen mit. Im Anschluss gab es dann doch noch die geplante Stärkung nach der Abenteuerreise mit Stockbrot und Würstchen im Pfarrgarten.

Text & Bild:
Monika Mittereder