Andacht zum Genießen und Innehalten

Hochkarätige Musik mit Trompete und Orgel, dazu Betrachtungen zum Nachdenken: In den Genuss dieser Kombination kamen an Silvester die Besucher der Jahresschlussandacht in der Basilika Waldsassen.

Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter hatte gemeinsam mit seinen Musikerkollegen Xaver Himpsl und Andreas Wimmer sowie Stadtpfarrer Thomas Vogl einen abwechslungsreichen Programmverlauf für die gut besuchte Jahresschlussandacht zusammengestellt. Xaver Himpsl mit verschiedenen Trompeten auf der Orgelempore und Andreas Wimmer an der Basilikaorgel eröffneten die Andacht mit dem “Rondeau, The Prince of Denmark’s March” von Jeremiah Clarke, ehe Pfarrer Vogl mit einfühlsamen Worten zum Innehalten und Nachdenken über das vergangene Jahr anregte und dazu aufrief: “Legen wir das alte Jahr in Gottes Hände.”

Text und Fotos: Hermann Müller

Weiterlesen: www.ONetz.de