Auftakt der ökumenischen Bibelwoche

Zum Auftakt der diesjährigen Ökumenischen Bibelwoche konnte Diakon Fritz Lieb einen stattlichen Personenkreis im Evangelischen Gemeindesaal begrüßen. Das Matthäus-Evangelium mit der Frage des Johannes aus dem Gefängnis heraus „Bist du es – ?“ stand dabei im Mittelpunkt.

Sinnbildlich dazu hatte Diakon Fritz Lieb in die Mitte des Teilnehmerkreises eine Kerze umgeben mit von Stacheldraht (symbolisiert die Gefängnismauer) platziert. Johannes hatte im Gefängnis von den Werken Christi gehört und seine Jünger ausgesandt ihn zu fragen „Bist du es der da kommen soll…?“.

Im Laufe des Abends wurden dann Fragen erörtert, „ in welcher Situation befindet sich Johannes der Täufer – wann habe ich persönlich schon einmal eine Situation erlebt, in der ich ganz und gar gefangen war?“ oder „welche Frage stellt der Täufer? – welche Fragen stelle ich an Jesus, wenn ich mich in einer schwierigen Situation befinde?“. Ähnlich weiter geht es weiter geht es am heutigen Abend mit Stadtpfarrer Thomas Vogl um 19.45 Uhr im kleinen Saal des Katholischen Jugendheimes mit dem Thema „Im Zweifel gehalten“ aus dem Matthäus-Evangelium 14,22-33.

Abgerundet wird die Bibelwoche am morgigen Donnerstag in der evangelischen Friedenskirche um 19 Uhr mit Diakon Fritz Lieb und Stadtpfarrer Thomas Vogl. Dazu ist nicht nur der Teilnehmerkreis der beiden vorausgegangenen Abende, sondern auch weitere Pfarrangehörige beider Kirchen eingeladen.