Bischof Dr. Hanke weiht Gregor Schuller zum Priester

Aus Frater Gregor Schuller ist am Samstagvormittag Pater Gregor Schuller geworden. Die Priesterweihe fand in einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael in Metten statt. Der Eichstätter Diözesanbischof Dr. Gregor Maria Hanke nahm die Weihe vor.

Zahlreiche Familienmitglieder und Freunde des 32-Jährigen waren gekommen, um diesen ganz besonderenTag mit ihm zu begehen. Abt Wolfgang Maria Hagl begrüßte alle Anwesenden. “Gott will, dass wir als Priester die Sorgen der Menschen ein kleines Stück mittragen”, sagte er. Bischof Dr. Gregor Maria Hanke sprach vom Pfingstgeist, der sich “in dieser Stunde auf Frater Gregor lege”. Dieser stellte sich zu Beginn des Gottesdienstes dem Bischof vor und wurde als würdiger Weihekandidat erwählt. Die ehrfürchtige und festliche Stimmung der heiligen Messe wurde musikalisch durch die Klänge der Missa Metamensis gestaltet, die Gregor anlässlich des Jubeljahres der Abtei Metten 2016 selbst komponiert hatte.

Weiterlesen auf der Bistums-Website

Dazugehöriger Bericht der Passauer Neuen Presse