Der Natur auf der Spur – Dekanats-Mini-Tag in Waldsassen

Am Samstag, dem 08. Juli 2023, kamen rund 120 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Großdekanat Tirschenreuth/Wunsiedel in Waldsassen zusammen, um miteinander zu spielen, Spaß zu haben, Vieles rund um das Thema „Der Natur auf der Spur“ zu erfahren und natürlich die Hl. Messe zu feiern. Die katholischen Jugendstellen Tirschenreuth und Marktredwitz hatten dazu eingeladen. Verantwortlich zeigten sich die Jugendpflegerinnen Lucia Meißner und Teresa Ruf, sowie das Waldsassener Miniteam um Gemeindereferentin Gertrud Hankl und Frau Gitte Sommer vom KUBZ.

Um 10:00 Uhr wurde der gemeinsame Tag mit einer Hl. Messe begonnen. Pfarrer Konrad Amschl zelebrierte den Gottesdienst zusammen mit Pfarrvikar Timon aus Waldsassen, Pater Benedikt aus Konnersreuth und Pfarrvikar Pater James Georg aus Falkenberg/Wiesau. Der neue rhythmische Chor, unterstützt durch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiumchors aus Tirschenreuth, umrahmte, unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter, diese feierliche Stunde. In der Predigt, die von den Minis selber gestaltet wurde, diente ein kleiner Baum als Symbol und zeigte auf, wie sich das Verwurzelt Sein in Gott auf uns Menschen auswirkt.

Nach dem Mittagessen begann dann für alle ein Stationenlauf, wo Geschicklichkeit, Fühlen, Kreativität und Teamarbeit rund um das Thema Natur gefordert waren. Viele Stationen befanden sich im Naturerlebnisgarten des KUBZ. Frau Gitte Sommer und ihrem Team gilt hier ein großer Dank für die Mühe und Arbeit. Betreut wurden ganz viele Stationen durch Minis aus Waldsassen.

Da musste man Weitspringen, Weitwerfen, Wasser transportieren und Mandalas legen, einen Regenmacher basteln, Äpfel schätzen und Gewürze erschnüffeln. Ganz besonders beliebt war bei den heißen Temperaturen natürlich das Kneipp-Becken.

Dank vieler Kuchenspenden konnten sich die Kinder und Jugendlichen, auch während des Stationenlaufs, immer wieder stärken. Abkühlung brachte dann, bei fast 30 Grad, ein von Waldsassen spendiertes Eis für alle. Am Ende bekamen dann alle eine Siegerurkunde und eine große Dose Gummibärchen. Es hat allen sehr viel Spaß und Freude gemacht.

Ein herzliches Vergelts Gott allen, die mitgeholfen haben, dass dieser Tag so gelingen konnte. Herzlichen Dank auch dem BRK für ihren Dienst.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Stefanie Riedl, Gertrud Hankl, Sarah und Martina Richtmann