Ein Plädoyer für klaren Vorrang für Christus

Bischof Tomáš Holub redete den Besuchern des Pontifikalgottesdienstes ins Gewissen. Ein Fixpunkt im Leben müsse Christus sein, so der Prediger und stellte dies als Wert in der Tradition und Geschichte Europas heraus.

Anlässlich der Europawoche in Waldsassen hatten Stadt und Pfarrei Waldsassen gemeinsam zum Pontifikalgottesdienst in die Stiftsbasilika eingeladen. Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl hieß als Hauptzelebrant den Bischof aus Pilsen willkommen, Tomáš Holub. Mitzelebrant war vom Stift Tepl Pater Rudolf, der seinen Weihetag vor 39 Jahren feiern durfte.

„Christus ist ein fester Punkt, auf dem der, der glaubt, baut”, sagte Bischof Tomás Holub, der seine Predigt in deutscher Sprache hielt. Man brauche für die Wahrheit einen festen Punkt, dieser Punkt sei die Nachfolge Christi. Sonst sei der jeder Mensch im Suchen verloren.

Weiterlesen bei Onetz.de

Text: exb