Eine eindrucksvolle Vorstellung

Am Samstag und Sonntag wurden alle Besuchenden der Stadthalle Waldsassen entführt, in eine längst vergangene Zeit. 14 Jugendliche der Pfarrei Waldsassen spielten das Musical Esther – die Königin der Perser.

Esther, eine Jüdin, wird von König Xerxes ausgewählt und zur neuen Königin gemacht. Es gibt Intrigen am Hof und ein größenwahnsinniger Großwesir trachtet dem jüdischen Volk nach dem Leben. Esther setzt sich mutig und stark für ihr Volk ein und kann es so vor der Vernichtung retten. Jedes Jahr feiert das jüdische Volk in Gedenken an Esther und dieses Geschehen ein Fest, das Purim genannt wird.

Im ersten Corona-Lockdown nutzte Gemeindereferentin Gertrud Hankl die Zeit, um dieses Musical und die Lieder zu schreiben. Kirchenmusikdirektor Andreas Sagsetter komponierte die Musik zu den Liedtexten. Es ist bereits die dritte Eigenproduktion.

Seit fast zwei Jahren wurde nun geprobt – in Präsenz oder online per Zoom – und es musste immer wieder verschoben sowie Rollen wieder neu besetzt werden.

Doch jetzt konnten sich alle von den großartigen Schauspielerinnen und Schauspielern überzeugen. Es war eine Höchstleistung, was die Jugendlichen hier auf die Bühne gebracht haben. Alle, die es miterleben durften, waren voll des Lobes.

Das Familiengottesdienstteam hatte sich bei der Gestaltung der Bühne wieder selber übertroffen. Es wurde gebastelt, gemalt und dekoriert, sodass tatsächlich der Palast des Königs Xerxes auf der Waldsassener Bühne zu sehen war. Frau Tanja Scharnagl hatte schon vor langer Zeit das übergroße Bühnenbild, (ebenso das Plakat und die Bilder auf dem Programm) gemalt, das schon im Jugendheim auf den Auftritt wartete. Die Teamfrauen haben es nun zu Fuß in die Stadthalle getragen, damit die orientalische Stadt Susa präsent wurde in Waldsassen.

Damit die Feste im Palast gebührend gefeiert werden konnten, sorgten vier Bauchtänzerinnen, unter der Leitung von Isabella Stich, für die orientalische Umrahmung. Ein kleiner Chor aus Müttern und Freundinnen unterstützte beim Gesang.

Viele Helferinnen und Helfer haben dazu beigetragen, dass ein großartiges Buffett den kleinen Hunger zwischendurch stillte.
Durch die Leihgabe der Headsets von der Kreismusikschule Tirschenreuth, konnten alle Texte und Lieder gut verstanden werden. Dafür sorgte wieder in gekonnter Manier Sebastian Zemsch. Herr Andreas Hederer machte von der Samstagsvorstellung eine Aufnahme.

Die anschließenden Bilder, aufgenommen von verschiedenen Eltern, bringen einen kleinen Eindruck von dieser fantastischen Aufführung.

Danke an alle, die mitgeholfen haben, einzutauchen, in die Zeit der Königin Esther und des Königs Xerxes von Susa in Persien.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: vers. Fotografen