Eröffnung der Sternsingeraktion 2017

Wie schon in den vergangenen Jahren standen auch heuer wieder die Sternsinger im Mittelpunkt vom ersten Pfarrgottesdienst des neuen Jahres. 57 Buben und Mädchen – aufgeteilt in 15 Gruppen – werden zusammen mit ihren erwachsenen Begleitern am 04. und 05. Januar die Waldsassener Geschäfte und Wohnungen besuchen.

Gemäß dem Motto der diesjährigen Sternsingeraktion “Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit” richtet sich der diesjährige Blick ganz besonders auf die Schöpfung. Am Beispielland Kenia zeigten die Sternsinger auf, wie sich der Klimawandel in den Entwicklungsländern auswirkt. Die Industrie der reichen Welt brummt. Tagtäglich entstehen neue Fabriken und die Städte werden immer größer und größer. Dafür braucht man immer mehr Strom und durch das Wachstum und den damit verbundenen Wohlstand wachsen auch die Mullprobleme. Wohin damit? In den Flüssen und Meeren entsorgen, in andere Teile der Welt bringen. Man kann den Giftmüll doch in die Wüste schaffen.

Mutter Erde quammert und stöhnt immer mehr und den Lasten der reichen Welt, die sie zu tragen hat. Der ganze Qualm, die Hitze der Fabriken, das Gewicht der Städte, das immer mehr zunimmt. Die Hitze, die immer unerträglicher wird, steigt ihr zu Kopf. Mutter Erde ist so, als hätte sie Fieber. Auch dem Kind aus Kenia macht die Hitze zu schaffen. Es hat schon jahrelang nicht mehr geregnet. Es gibt nicht mehr genug Wasser, die Pflanzen und Tiere verdursten. Sie wisse bald nicht mehr wohin ….

Mit den Spenden der diesjährigen Sternsingeraktion kann diesen Menschen geholfen werden. Es werden u.a. Brunnen gebohrt, Wassersammelbecken angelegt, die den Regen auffangen sollen, wenn er mal kommt. Desweiteren werden Schuhlen und Medizinstationen aufgebaut sowie Ärzte & Krankenschwestern ausgebildet und geschult.

Zum Schluss des Gottesdienstes segnete Pfarradministrator Pater Marianus den Stern der Sternsinger, den Weihrauch und die Kreide sowie die Sternsinger.