Erstkommunion am 20.06.2021 in der Basilika Waldsassen

Am Sonntag, den 20. Juni 2021 war es endlich nun soweit: 29 Kinder aus der Pfarrei durften zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen. Wegen der momentanen Bestimmungen kamen die Kinder der  Klasse 3a um 9 Uhr zur Hl. Messe und um 10.30 Uhr die Kinder der Klasse 3b.

Pfarrer Dr. Thomas Vogl, Pfarrvikar John Gali und Gemeinde-Referentin Gertrud Hankl begleiteten die Kinder und ihre Eltern beim Ein- und Auszug. Chordirektor Andreas Sagstetter begleitete die Lieder auf der Orgel und wurde unterstützt von einigen Mitgliedern aus der neuen rhythmischen Gesangsgruppe.

Pfarrer Vogl begann seine Predigt mir Schwimmflügeln: einer ohne Luft und einer aufgeblasen. Im Gespräch mit den Kindern wurde erläutert, wozu sie gebraucht werden und warum. Die Kinder bemerkten auch, dass nur der Schwimmflügel mit Luft einen Sinn macht. Pfarrer Vogl verglich die Schwimmflügel mit der Vorbereitung zur Erstkommunion: zuerst war das Wissen darum „ohne Luft“ und leer, aber all die Familiengottesdienste, die Tischgruppenstunden, die Schulvorbereitung haben dazu beigetragen, dass „Luft“ in das Glaubensleben der Kinder kam. Wie beim Schwimmen, werden die Kinder irgendwann einmal merken, dass sie alleine zurechtkommen können und merken dann auch, dass Gott sie trägt, in jeder Lebenslage.

Nach der Kommunion wurde die Predigt noch ergänzt durch das Lied: „Vertrau mir, ich bin da!“, das die Gemeindereferentin mit den Kommunionkindern sang. Bei der Dankandacht am Nachmittag wurde dann von jeder Klasse ein Gruppenbild gemacht mit dem Lehrer Herrn Achim Neubauer und der Klasse 3a und mit der Lehrerin Frau Nadja Wührl und der Klasse 3b.

Zu Hause ging dann das große Fest sicher noch weiter.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Monika Demmer