Erstmals Tiersegnung in der Basilika

Am Freitag vor dem Diözesanen Schöpfungstag und mit Blick auf den Gedenktag des Hl. Franz von Assisi hat die Pfarrei erstmals zu einer Tiersegnung eingeladen.

Die Anregung dazu kam von Franz Trißl und natürlich war er mit seiner Hündin Marie dabei. Weitere Hunde- und Katzenfreunde sind mit ihren Haustieren zum Mitterhof gekommen, wo Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl in einer kurzen Andacht die Tiere und natürlich auch „Frauchen“ und „Herrrchen“ einzeln segnete.

In der. Schöpfungsgeschichte wird berichtet, dass Gott dem Menschen den Auftrag gab, die Tiere zu benennen. So benennen wir die Gattungen der Tiere. Jedes Haustier hat aber einen Namen und so zeigt sich die Beziehung zum Tier, die Verantwortung dafür und auch die Freude daran.

Gemeindereferentin Gertrud Hankl begleitete die Lieder schwungvoll mit der Gitarre und die Hunde stimmten auf ihre Weise mit ein. Alle waren der Meinung, dass das Angebot auch im nächsten Jahr wieder gemacht werden soll.

Text: Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl
Bild: div