Faschingsgottesdienst Kinderhaus St. Michael

Die Freude stand im Mittelpunkt am Faschingssonntag um 11 Uhr beim Familiengottesdienst, den das kath. Kinderhaus St. Michael gestaltete. Herr Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl, würdigte am Angang des Gottesdienstes all die wunderschönen und phantasievollen Kostüme in denen die Kinder, aber auch so mancher Erwachsene erschienen war. „Kostüme geben uns die Möglichkeit, einmal im Jahr jemand ganz anderes zu sein… andere Eigenschaften und Fähigkeiten zu haben. Doch manchmal verstecken wir uns auch hinter Masken, damit niemand unsere waren Gefühle, unsere Ängste und Sorgen erkenne kann. Bei Gott braucht sich keiner verstecken oder verstellen, er liebt uns immer, genau so, wie wir sind.“

Anstelle der Predigt erzählten die Kinder die Geschichte vom „Land der Kinder“. Ein König wurde gesucht und die Frage tauchte auf, was einen guten König oder eine Königin ausmacht. Klugheit, Stärke, Schnelligkeit? Oder vielleicht doch Schönheit, Geld, trickreich zu sein? Nach langem Überlegen fanden sie eine Königin, die einfach „nur“ fröhlich war. „Mit der Fröhlichkeit Gottes in unserem Herzen, die uns alle Eigenschaften schenkt, die wir brauchen, können wir getrost in die Fastenzeit aufbrechen und uns auf Ostern vorbereiten. Die Freude und der Glaube geben uns die Kraft fürs Leben.“

Die Kinderhaus-Kinder untermalten den Gottesdienst mit stimmungsvollen, rhythmischen Liedern, aber auch mit so manch nachdenklichen Texten.

Text/Monika Demmer
Bilder/Monika Demmer