Fastenzeit als „Impfstoff“ der Geschwisterlichkeit

Dr. Annemarie Schraml aus Waldsassen erklärt in der Serie “Geistliche Gedanken zur Fastenzeit” wie die Gesellschaft geschwisterlicher werden kann. Dabei bezieht sie sich viel auf Papst Franziskus.

Das gesamte letzte Jahr war besonders. Ebenso ist auch diese Fastenzeit ganz besonders. Was bedeutet die Fastenzeit für jeden von uns in diesem Jahr? Haben wir wegen der Corona-Pandemie nicht schon genug verzichtet und uns eingeschränkt? Viele sind psychisch belastet und manche auch überfordert. Viele haben auch Schlimmes erlebt und haben existenzielle Nöte und Sorgen. Aufgrund der Einschränkungen haben viele von uns mehr Ruhe, erleben bewusster die Natur, haben weniger Trubel, weniger Konsum – das sollte uns aufnahmebereiter werden lassen für die kleinen Wunder des Alltags und sensibler werden für unsere Mitmenschen.

Weiterlesen bei Onetz.de

Bildquelle: Klaus Schwendner/exb