Firmung 2018

Am Freitag, dem 6. Juli 2018, durften 71 Mädchen und Jungen das Sakrament der Firmung empfangen. Der H. Herr Weihbischof Josef Graf war extra aus Regensburg angereist, um den festlich gekleideten Firmlingen Gottes Geist zuzusprechen.

In einem kurzen Anspiel durch Benedikt Scharnagl, Julia Bauer und Max Neumann, wurde noch einmal die Fußball WM und die Begeisterung Vieler angesprochen. Im Mundart-Gespräch der Drei wurde deutlich, dass wir als Christen auch zu einer Mannschaft gehören, die mit unendlich vielen Mitgliedern weltweit im Einsatz ist. Der H. Herr Weihbischof griff dieses Thema dann auch gleich in seiner Predigt auf und betonte, dass wir ganz besonders von Jesus begeistert sein dürfen und diese Begeisterung auch weitertragen sollen. Wir gehören zur Mannschaft Jesu; dies zeigte sich auch auf dem großen Bild der Firmvorbereitung im Seitenaltar, wo Jesus als guter Hirte zu sehen war und jeder Firmling als kleines Schaf.

Bei der Firmung selber hatte der H. Herr Weihbischof für jeden Firmling ein paar persönliche Worte. Das machte bei vielen großen Eindruck und den Bischof so menschlich. Am Ende der Firmfeier wurde mit dem Bischof noch ein großes Gruppenbild am Hochaltar gemacht. Dieser Tag wird für die Neugefirmten und Ihre Patinnen und Paten unvergessen bleiben.

Ein großer Dank gilt all denen, die dazu beigetragen haben, dass die Kinder auf dieses große Fest so gut vorbereitet wurden. Allen voran natürlich den Tischmüttern. Ein Dankeschön auch allen Schulen, die so vielen Minis freigegeben haben, damit sie der Feier, durch ihren Dienst, die nötige Würde verleihen konnten.