Fünf Neue bei den Ministranten

Am Sonntag, den 12. Februar, war es endlich soweit, fünf neue Minis konnten in die Minigruppe aufgenommen werden.

Emmeram Bäumler, Anton Marschall, Anna Müller, Annika Pohl und Paula Riedl haben mit ihrer Gruppenleitung Luisa Riedl und Benedikt Scharnagl fleißig geübt, gelernt und geprobt, sodass sie jetzt aufgenommen werden konnten als Messdienerinnen und Messdiener.

Im Evangelium des Sonntags fordert Jesus: „Euer Ja sei ein Ja, und euer Nein sei ein Nein!” Gemeinsam mit Pfarrer Dr. Thomas Vogl interpretierten sie das Evangelium und ihren Dienst. Mit Bildern, die dann an einer Schautafel von Luisa und Benedikt befestigt wurden, machten die Neuen deutlich, wozu sie in ihrem Minidienst „Ja“ sagen wollen und wozu „Nein“. Sie sind bereit „Ja“ zu sagen für das frühe Aufstehen, auch am Wochenende, zu den regelmäßigen Gruppenstunden zu kommen, mitzuhelfen und sich einzubringen, einzuspringen für Kranke und Verhinderte und zu Jesus und seiner Kirche zu stehen.

Dagegen möchten sie auf keinen Fall unentschuldigt fehlen, im Gottesdienst Blödsinn machen, andere ausgrenzen und sich über sie lustig machen oder sich ganz besonders hervortun vor den anderen. Pfarrer Dr. Thomas Vogl segnete anschließend die Miniplaketten und mit einer Urkunde und dem Miniausweis wurden sie den Neuen überreicht.

Als Abschluss der Aufnahme wurde mit allen Minis gemeinsam noch gebetet. Anschließend durften sie mit in das Chorgestühl und ihre Plätze offiziell in der Minigruppe einnehmen. Ein herzliches Dankeschön gilt Luisa und Benedikt für die Vorbereitung der Bilder und des Gottesdienstes.

Wir wünschen den neu aufgenommenen Minis ganz viel Freude und Spaß in der Gruppe und vor allem beim Dienst am Altar.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Tanja Scharnagl