Großes Brausen und leise Klänge in der Basilika

Der Titel war Programm: “Orgel Monumental” – so war der Nachmittag in der Reihe der Konzerte in der Basilika Waldsassen überschrieben. Interpret Hansjörg Albrecht spielte die ganze Bandbreite des Instruments aus.

Ein Orgelkonzert, überschrieben mit dem Titel „Orgel Monumental“, durften Zuhörerinnen und Zuhörer am Sonntag in der Basilika Waldsassen erleben. Der Organist Hansjörg Albrecht hatte Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Oliver Messiaen und Franz Liszt im Gepäck. Den Auftakt des Konzertprogrammes bildeten Werke von Johann Sebastian Bach.

Das Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 umgab das Choralvorspiel „Schmücke dich, o liebe Seele“ BWV 654 und stellte quasi durch diese Anordnung einen abgeschlossenen „Bachschen Kosmos“ dar. Nach erklärenden Worten des Interpreten schlossen sich die vier Meditationen mit den Titel L´Ascension (Die Himmelfahrt) von Oliver Messiaen an. Hier konnte der Zuhörer die große Bandbreite – vom großen Brausen bis hin zu den leisesten, meditativen Klängen – der Waldsassener Orgel erleben.

Weiterlesen bei Onetz.de

Text: Paul Zrenner
Bild: Johannes Röttges