Gründonnerstag – Wachet und Betet
Am Gründonnerstag feiert die ganze Gemeinde das Letzte Abendmahl. Zu Beginn des Gottesdienst wurde an die Bedeutung, der vom Bischof geweihten Heiligen Öle – Katechumenenöl, Krankenöl, Chrisam – erinnert und am Seitenaltar aufgestellt. Der Ritus der Fußwaschung erinnert an die Liebe und den Dienst, den Jesus seinen Jüngern erwiesen hat und soll uns ermutigen ihm nachzufolgen in der Verkündiung des Glaubens. 13 Frauen und Männer aus unserer Pfarreiengemeinde wurden zur Fußwaschung vor den Altar geladen. Christus schenkt uns seinen Leib und sein Blut. Alle Gottesdienstbesucher waren zum Kommunionempfang unter beiderlei Gestalten eingeladen.
Nach dem Gottesdienst fand die Ölbergwache in der Krypta statt. Die Verbände KAB, Kolping und Frauenbund haben die Gestaltung gemeinsam übernommen. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit zum stillen Gebet vor dem Allerheiligsten. Für alle Kinder und Jugendlichen gab es nach dem Gottesdienst eine Agape-Feier im Kath. Jugendheim. Nach dem Mahl wurde noch gemeinsam zur Ölbergkapelle gegangen.
Herzliches Vergelt’s Gott an alle, die sich die Zeit nehmen und den Leidensweg Jesu bewusst Mitgehen.

Text/Thomas Vogl, Markus Scharnagl
Bilder/Markus Scharnagl