Gründonnerstagsfeier 2019 in der Basilika

Beginn des österlichen Triduums

„Liebe – Vorzeichen und Grundton der heiligen drei Tage!“ – Stadtpfarrer Thomas Vogl stellte diesen Gedanken an der Beginn der feierlichen Abendmahlsmesse zu der sich viele Gläubige der Pfarrei, besonders die Erstkommunionkinder, der Konvent des Kloster, Mitarbeiter der Pfarrei und die Priester versammelt hatten. „Liebe, die dient, sich hingibt bis in den Tod und die neues Leben stiftet. Das wollen wir nun mit unserer dankbaren Liebe begehen und feiern.“ – so Stadtpfarrer Vogl weiter.

Das Beispiel der Fußwaschung wurde wieder an 12 Christinnen und Christen der Pfarrgemeinde vollzogen: Maria Katsikis und Johanna Seitz als die jüngsten Ministrantinnen, Brigitte Nickl für das Städtische Kinderhaus, Elmar Brandl für das Kreisjugendamt, Raimund Köstler BRK, Sabine Schiml für die Notfallseelsorge, Tobias Tippmann für die FFW Waldsassen und Alfred Koch für den Schützenverein Waldsassen; beide dürfen in diesem Jahr auf eine lange Geschichte von 150 und 500 Jahren zurückblicken. Klaus Sommer seitens der Polizei als einem viel zu selbstverständlichen Dienst für das Wohl der Gesellschaft. Georg Koch leistet viele Jahre schon wertvolle Dienste für die Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrei. „Der erwachsene Taufbewerber Radek Marhan, erweist allen in der Pfarrei einen Dienst mit seiner Suche und dem Fragen nach dem Glauben, so dass auch wir selbst dadurch angeregt werden,  immer wieder unseren eigenen Glauben zu erneuern.“ – so Stadtpfarrer Thomas Vogl.

In Stille empfingen bei der Kommunionfeier die Gläubigen Leib und Blut Christi. Mit dem Lied „Hört das Lied der finstern Nacht…“ wurde der Beginn der Ölbergwache eingeleitet. Der Liturgische Dienst, Kommunionkinder und Erstkommunionkinder zogen gemeinsam mit dem Allerheiligsten in die Krypta der Basilika, wo dann bis Mitternacht die Verbände die Gebetsstunden gestalteten. Die Kinder und Jugendlichen waren nach der Abendmahlsmesse zu einer Agapefeier im Miniheim eingeladen und zogen dann mit Fackeln zur Ölbergkapelle, die Herr Willi Härtl mit Kerzen und Blumen geschmückt hatte.