„Halt an! Wo gehst Du hin?“

Die Zeit des Lockdowns mit weiteren Einschränkungen fordert uns. Wir müssen geduldig bleiben und dem Leben eine „Ordnung“ geben, die Balance zu allem schafft, was vielleicht nervt, zu viel wird, müde macht.

Die andere „Ordnung“ für unser Leben kommt aus der Taufe. Das Weihwasser will uns ja immer wieder daran erinnern. Seit März sind ja die Weihwasserbecken in den Kirchen leer. Irgendwie haben wir uns vielleicht schon daran gewöhnt. Sollten wir aber nicht. Die Alternative eines „Weihwasserspenders“ zum Desinfektionsspender gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht kann der Gedanke und das „Kreuzzeichen“, das sich nun am Weihwasserbecken findet, eine Anregung und Hilfe sein, sich daran zu erinnern und damit auch „in“ die Basilika und „zum“ Gottesdienst zu gehen.

„Halt an! Wo gehst Du hin?“ – Das ist uns durch diese Zeit ohnehin auch als Impuls und Frage gestellt.

Drum:

Das Weihwasserbecken ist leer,
aber Dein Herz ist voll von dem, der sagt:
Ich will, dass Du bist!

So sei da im Namen des Vaters,
der Dich in Liebe erschaffen hat,

im Namen des Sohnes,
der Dir Leben in Fülle schenkt,

im Namen des Heiligen Geistes,
aus dem Licht und Leben fließt.

AMEN.

Und damit ein gutes Weitergehen in die nächste Zeit!

Ehrung Kolping Waldsassen