Heilige Leiber ein Zeichen der Hoffnung

Einen Pontifikalgottesdienst mit Dr. Rudolf Voderholzer zum Heilige-Leiber-Fest feierte die katholische Pfarrgemeinde Waldsassen in der Basilika. Auch danach beim Pfarrfest zeigte sich der Bischof volksnah.

Mit Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl, dem gebürtigen Kondrauer Pater Otto Grillmeier sowie den Pfarrvikaren Dr. Timon Ochieng Odeny und John Gali unterstützten den Bischof gleich vier Konzelebranten am Altar.

Mozarts Orgelsolomesse

Franz Ballon an der Orgel und der Basilikachor mit Orchester unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter sorgten mit der Orgelsolomesse Missa brevis in C-Dur von W.A. Mozart für den würdigen musikalischen Rahmen. Für die Kirchenbesucher sowie durch die Live-Übertragung für die Zuseher zu Hause war der besonders feierliche Gottesdienst schon ein außergewöhnliches Erlebnis.

Bei seiner Predigt suchte der Bischof mit dem Handmikrofon bewusst die Nähe zu den Gläubigen in den Kirchenbänken. Schon lange sei es sein Wunsch gewesen, einmal dieses in der Diözese Regensburg einmalige Heilige-Leiber-Fest zur Verehrung der zehn Ganzkörperreliquien in der Basilika Waldsassen mitzufeiern.

Weiterlesen bei Onetz.de

Text & Bild: