„Hier kommt die Maus“

Im Frühjahr hatte „die Maus“ 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat das Team des Familiengottesdienstkreises eine außergewöhnliche Aktion gestartet: „Frag doch mal die Maus!“ In eine kleine Box konnten Fragen geworfen werden rund um Kirche und Glaube.

Am letzten Sonntag war es nun soweit: „die Maus“ hat all die Fragen beantwortet, natürlich nicht selbst, sondern durch den Stellvertreter Herrn Pfarrer Dr. Thomas Vogl. Da gab es die Frage, ob das Gold in der Basilika wirklich echt ist, oder warum der Pfarrer nicht heiraten darf, woher denn die Skelette stammen und ob sie überhaupt echt sind. Die Frage, was denn ein Mesner macht, konnte natürlich am Besten der neue Mesner Thomas Tremmel beantworten. Für die Frage, warum es denn eine Gemeindereferentin gibt, war Frau Gertrud Hankl die beste Ansprechpartnerin.

Damit all die Antworten nicht so schnell vergessen werden, liegt ein kleines Heftchen auf, mit allen Fragen und Antworten. Ebenso steht „die Maus“ an vielen Plätzen in der Basilika und gibt Antwort auf viele Fragen.

Ein besonderes Highlight war die musikalische Umrahmung durch Chordirektor Herrn Andreas Sagstetter. So leitete er die Hl. Messe mit der bekannten „Mausmelodie“ ein und durchzog mit diesem Thema den ganzen Gottesdienst. Am Ende wurden noch viele Fotos mit der Maus gemacht.

An diesen Gottesdienst wird man sich noch lange erinnern. Herzlichen Dank allen, die die Aktion vorbereitet haben.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Monika Demmer