Impressionen des Pfingstfestes in der Basilika

Erfüllt vom Hl. Geist verkündigten sie Gottes Große Taten – wir feiern das Hohe Pfingstfest

Pater Otto Grillmeier zelebrierte den Gottesdienst zum Pfingstfest in der Basilika Waldsassen. Im Mittelpunkt der Predigt stand das Kunstwerk von Maria Maier, das anlässlich des Projekt Da-Sein in Kunst und Kirche seit einiger Zeit der Basilika Waldsassen zu sehen ist. Das Bild trägt den Namen „Stützpfeiler“ und ist eigentlich kein Pfingstbild und doch verbindet es Pfarrer Thomas Vogl in seiner Predigt mit dem Pfingstfest.

Auf den ersten Blick sieht man Linien, ein Durcheinander, ein Chaos  und die Frage stellt sich: wo gehört was hin, was soll das bedeuten? Auf den zweiten Blick sieht man Streben, Verschraubungen – etwas was verstrebt, zusammenführt und festigt. Es schafft eine gewisse Ordnung und gibt Halt. Und zu guter Letzt ist Durchblick erforderlich. Im Hintergrund sieht man ein anderes System das ordnet und zusammenfügt – eine Leiter, die gleichsam Verbindung zwischen Himmel und Erde schafft.

Der Blick auf die Welt spiegelt auch dieses Durcheinander wie z.B. der Krieg in der Ukraine. Und trotz Unübersichtlichkeit sehen wir viel Verbindendes – Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Und der Herr sagt uns seinen Frieden zu – er gibt uns Kraft und Halt. Er ist da und geht mit uns

Es braucht nicht viel Interpretation im Glauben, im Leben, in dem was uns die Kirche vorschreibt. Es braucht vor allem Inspiration und gerade die Kirche soll vor allem inspirieren. Der Geist erfüllt alle und hält alle zusammen. Es schenkt uns Inspiration für die Kirche und die Welt.

Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter wurde der Gottesdienst vom Basilikachor und den Bläsern gestaltet.

Der Gottesdienst und die Predigt kann auch unter folgendem Link nochmal verfolgt werden: Gottesdienst-Aufzeichnung bei YouTube

Wir wünschen Ihnen allen ein friedvolles und gesegnetes Pfingstfest

Text & Bilder: