Impressionen zur Erstkommunion 2019

Am Sonntag, 26. Mai 2019, feierten 37 Kinder der Pfarrei ihren großen Tag in der Basilika. Von den Eltern begleitet zogen die Kinder in die Basilika. Stadtpfarrer Thomas Vogl begrüßte sie zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, Patinnen und Paten und allen Angehörigen. Ebenso sagte er Diakon Fr. Gregor Schuller ein herzliches Grüß Gott. Während seines Praktikums war er an der Vorbereitung der Erstkommunion beteiligt. Auch der frühere Pfarrvikar P. Romanos Werner feierte den Gottesdienst mit.

In seiner Predigt ging Stadtpfarrer Thomas Vogl auf das Wort Jesu im Sonntagsevangelium ein „Wer mich liebt, hält fest an meinem Wort.“ und erinnerte daran, dass das Festhalten jeder Mensch vom ersten Augenblick seines Lebens tut. „Als Baby hat man nach der Hand der Mutter und des Vaters gegriffen. Ein ganzes Leben lang sucht der Mensch Halt. Am Wort Jesu festhalten wird in der Feier der Erstkommunion schön sichtbar: Im Halten und Tragen der Erstkommunionkerze halte ich am Wort Jesu fest, dass er das Licht der Welt, das Licht für mein Leben ist. Im Halten des Leibes Christi in der Hand vor der Kommunion darf ich Jesus in Ehren halten und spüren, dass er mein Halt ist, weil er sagt, das bin ich für dich, ich bin das Leben für dich. Wenn wir auf diese Weise an Jesus, an seinem Wort, an seinem Leben festhalten, dann sind wir selbst gehalten und können einander im Glauben Halt und auch der Welt ein Beispiel dafür geben, was wirklich trägt und Halt gibt.“

Zum feierlichen Taufversprechen versammelten sich die Kinder um den Altar und bekräftigen ihren Glauben an den dreifaltigen Gott. In diesem Glauben empfingen sie dann zum ersten Mal den Leib Christi. Ihren Dank brachten sie dazu auf besondere Weise mit dem Lied „Von Jesus berührt und gesegnet, wir sind ihm heute begegnet.“ zum Ausdruck. Das hat nicht nur die Kinder, sondern alles Mitfeiernden berührt und bewegt.

Mit der Dankandacht am Nachmittag in der Basilika und der Verehrung des Allerheiligsten in der Monstranz klang der große Festtag aus.