Jubiläumsjahr “1100. Geburtstag des heiligen Wolfgang” ab 31. Oktober eröffnet

Wolfgangsjahr: „einfach glauben – leben wagen“

Vor 1100 Jahren wurde unser Bistumspatron, der heilige Wolfgang, geboren. Aus diesem Anlass begehen wir unter dem Motto „einfach glauben – leben wagen“ vom 31. Oktober 2023 bis 31. Oktober 2024 im Bistum Regensburg ein „Wolfgangsjahr“. Bischof Rudolf Voderholzer wird das Jubiläumsjahr zum Gedenktag des Heiligen am 31. Oktober 2023 um 18 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in St. Emmeram, dem Ort seiner Grablege, eröffnen.

„Der heilige Wolfgang, unser Bistumspatron, soll uns wieder neu ins Bewusstsein gerückt werden“, wünscht Bischof Rudolf Voderholzer. Er lädt das gesamte Bistum ein, sich im Wolfgangsjahr gemeinsam auf den Weg zu machen, an diesen „mutigen Verkünder des Glaubens“ zu erinnern und ihn zu ehren – und damit auch den Glauben zu erneuern und zu festigen. „Nehmen wir uns ein Beispiel an ihm, der weite, grenzüberschreitende Wege ging, um die Menschen für Jesus Christus zu gewinnen.“

Das segensreiche Wirken Wolfgangs weit über die Bistumsgrenzen hinaus bis hin nach Ungarn beweise seine europäische Dimension, betont Bischof Rudolf, und erinnert: „Die Errichtung des Erzbistums Prag, durch die Freigabe von Regensburger Gebiet, geht auf ihn zurück, ebenso die Gründung von St. Wolfgang in Österreich, am nach ihm benannten Wolfgangsee.“

So werden am Eröffnungsgottesdienst auch Vertreter der tschechischen Kirche teilnehmen: Dominik Kardinal Duka, in Vertretung seines Nachfolgers als Erzbischof von Prag, Jan Graubner, sowie der jetzige und der emeritierte Bischof von Pilsen, Tomáš Holub und František Radkovský, haben ihre Teilnahme zugesagt.

Weiterlesen über das Wolfgangsjahr bei Bistum-Regensburg.de

Text & Bild: