Karfreitag 2018 in der Basilika Waldsassen

Mit dem Kreuzweg am Vormittag und der Feier der Karfreitagsliturgie zur Todesstunde des Herrn feierte die Pfarrgemeinde das Geheimnis des Karfreitags. Nach dem Einzug und Gebet in Stille stand zunächst das Hören auf das Wort Gottes, besonders der Johannespassion im Mittelpunkt, die in diesem Jahr in gesungener Form solistisch und chorisch vorgetragen wurde.

Nach den großen Karfreitagsfürbitten wurde das Kreuz feierlich in die Mitte der Gemeinde getragen und dreimal enthüllt und erhoben. Die Priester, Äbtissin und Schwestern die Abtei, die große Zahl der Ministranten und alle Mitfeiernden der Liturgie verehrten das Kreuz persönlich und legten dazu auch Blumen vor dem Kreuz nieder.

Traditionell klingt der Karfreitag in Waldsassen am Abend mit der sog. „Grabmusik“ des Basilikachores aus. Motetten zur Passion und Meditationen gesprochen von Stadtpfarrer Thomas Vogl betrachten noch einmal das Geschehen des Karfreitags und führten in die Stille der Grabesruhe des Herrn.