Kinder und Familiengottesdienst an Pfingsten

„Gottes Heiliger Geist verändert uns Menschen“

Am Pfingstsonntag durften die Kinder und Familien miterleben, wie Gottes Geist die Menschen verändert.

Die Gemeindereferentin Gertrud Hankl zeigte den Kindern einen leeren Luftballon. So ohne Luft ist er wertlos: man kann nicht spielen und nichts damit anstellen. Wenn er aber mit Luft aufgeblasen wird, dann kann er fliegen, man kann spielen und sich freuen.

Die Luft im Luftballon ist ein Symbol für den Hl. Geist in uns Menschen: ohne ihn sind wir leer, ohne Antrieb und ohne Energie. Gottes Geist aber erfüllt uns Menschen und verändert uns, so dass wir lernen, zuzuhören, Frieden zu schließen, zu trösten, zu verzeihen, liebevoll und barmherzig zu sein und Freude zu schenken. Unsere Heiligen waren solch geistbegabte Menschen. Daher haben die Maler sie schon immer mit einem Strahlenkranz, einem Heiligenschein versehen.

Menschen, die sich vom Geist Gottes führen und leiten lassen, sind füreinander da und bilden eine gute und geschwisterliche Gemeinschaft. Im letzten Jahr, bei Beginn der Pandemie, wurde aus kleinen Menschenfiguren eine Kette gebildet und ziert seitdem den Eingang der Basilika. Ein schönes Bild für unsere christliche Gemeinschaft in der Pfarrei Waldsassen.

Wer das Plakat mit dem Menschen genau betrachtet, wird entdecken, wer solch ein geisterfüllter Mensch ist. Die Tafel steht hinten beim Eingang der Basilika.

Text und Bilder: Gertrud Hankl