Kinogottesdienst in der Basilika

Am 14. 11.2020 war die Basilika wieder in mysthisches Licht getaucht.

Herr Gerhard Pöpperl, Leiter der Berufungspastoral, war wieder extra aus Regensburg angereist, um mit vielen Gottesdienstbesuchenden einen Kinogottesdienst zu feiern. Lange war das Event schon vorbereitet worden und bis zum Schluss wurde gebangt, ob es auch stattfinden kann.

Passend zum Evangelium von den anvertrauten Talenten (Mt 25,14-30) wurde in der Vorbereitungsgruppe der Film „Spiderman -far from home“ ausgewählt. Durch das professionelle Equipment der Firma K-Tech aus Grafenwöhr, konnten alle Teilnehmenden drei etwa 10 -minütige Sequenzen aus diesem Film während des Gottesdienstes auf zwei Großleinwänden anschauen. In gekonnter Weise verknüpfte dann Gerhard Pöpperl in der Predigt Evangelium, Film und unser Leben miteinander. Ein ganz besonderes Highlight war das Gespräch mit einer „Spiderfrau“ hoch oben auf dem Sims der Basilika. Nadine Lutz stand hoch oben, während sich ihre Schwester Vanessa Lutz, unsichtbar aus der Sakristei, mit Gertrud Hankl im Anspiel unterhielt. Begleitet wurden die beiden Bergwachtlerinnen von Herrn Martin Wührl, ebenfalls von der Bergwacht Fuchsmühl. Die „Spiderfrau“ zeigte mit ihrem Auftritt, was man mit Gottes Hilfe und mit dem Vertrauen auf ihn alles schaffen und sich „trauen“ kann.

Wer eine Bitte oder einen Wunsch hatte, konnte diese per Handy an eine Nummer schicken und sogleich wurden sie dann live auf die Leinwand von Daniel Zabiegly und Patrick Raithel übertragen.

Gesanglich sehr einfühlsam wurde die Messe begleitet von Jenny Bäumler und Herrn Andreas Sagstetter auf dem Keyboard.

Am Ende bekam jede und jeder eine kleine Karte mit der Aufschrift „trau dich“, die durch eine Schokospinne verziert war.

Ein sehr beeindruckender Gottesdienst!

Spiderfrau Basilika