Kinogottesdienst unter dem Motto ‘Switching Reality’

FIND THE KEY FOR SWITCHING REALITY

Kinogottesdienst in der Basilika am 12. März 2022

Ein großes Highlight konnten alle Gottesdienstbesuchenden am Samstagabend in der Basilika erleben.

Zur „Fernseh- oder Kinozeit“ um 20:15 Uhr begann ein außergewöhnlicher Gottesdienst. Das Thema lautete: „Find The Key For Switching Reality!“ Ein Team aus Jugendlichen und Erwachsenen hat sich seit letztem Herbst immer wieder getroffen, um den richtigen Film zum Evangelium des 2. Fastensonntags auszusuchen und den Gottesdienst vorzubereiten. Man einigte sich auf den Kinofilm Ready Player One.

Der Film spielt in einer Zukunft, in der die Menschen ihrer realen, zerstörten Welt entfliehen, um mit Hilfe einer Brille in eine Traumwelt eintauchen zu können. In dieser virtuellen Welt ist es aber nicht viel anders als in der Realität: es wird gekämpft, Geld angehäuft und wieder verloren. Der Schöpfer des Spiels hat vor seinem Tod in dieser Welt drei Schlüssel (Keys) versteckt, die es zu finden gilt, um dann das Easter Egg (eine Bezeichnung für eine versteckte Besonderheit in Medien und Computerprogrammen) erhalten zu können, das dem Gewinner viel Geld einbringen wird.

Im Evangelium wurde die Geschichte von der Verklärung Jesu auf dem Berg erzählt. Jesus ging mit einigen Jüngern auf einen Berg, wo sie in eine andere Wirklichkeit blicken durften, sie Einblick erhielten von der Auferstehung. Der Schlüssel für diesen Blick in die andere Welt ist Jesus selbst. So wie die Menschen im Film sich abmühen die drei Schlüssel zu finden, so ergeht es auch uns ganz oft. Wir sehen den Altar, die Gaben Brot und Wein, die echt und real auf dem Altartisch stehen. Und doch gelingt es uns oft nicht, dahinter zu sehen. Wie mit einer Wand ist unser Blick auf das dahinterliegende Wesentliche verstellt. Wir bleiben oft an der Oberfläche stehen. Denn es fehlt uns oft der Schlüssel, hindurch und tiefer zu blicken.

Erst wenn wir den richtigen Schlüssel wirklich gefunden haben, öffnet sich für uns diese tiefere Realität und wir durchbrechen unsere Sicht der Dinge, zu der Wirklichkeit, die dahintersteht. Der richtige, einzige und wahre Schlüssel ist Jesus Christus.

Jesus ist der Schlüssel und wir seine Anhänger – das stand auf einer kleinen Karte, die mit einem Schlüssel dekoriert war und am Ende des Kinogottesdienstes allen Besuchenden zur Erinnerung mitgegeben wurde.

Die Fürbitten wurden direkt per SMS an Daniel Zabiegly und Waltraud Illmann geschickt, die sie schnell auf den Laptop übertrugen und gekonnt während der Kommunionspendung auf den großen Leinwänden präsentierten.

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Pfarrer Gerhard Pöpperl, der den Gottesdienst verfasst und die Predigt geschrieben hatte. Leider konnte er bei der Messe aus Krankheitsgründen nicht dabei sein. Die Gemeindereferentin Gertrud Hankl konnte seine Gedanken vortragen, die Messe zelebrierte Pfarrvikar P. John. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Herrn Andreas Sagstetter und der Solokünstlerin Jenny Bäumler aus Tirschenreuth.

Viele Helferinnen und Helfer waren seit 14:00 Uhr schon in der Kirche, um der Firma K-Tech Veranstaltungstechnik von Andreas Keck aus Grafenwöhr beim Auf- und auch beim Abbau zu helfen. Viel Technik, viele Kabel und Scheinwerfer zierten die Basilika und tauchten sie so in eine ganz besondere Atmosphäre.

Ein ganz herzliches Dankeschön allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses Kinogottesdienstes beigetragen haben. Zufrieden konnten dann alle um 23:30 Uhr nach Hause gehen.

Bis zum letzten Platz war die Kirche gefüllt, vor allem auch mit Gästen aus anderen Pfarreien. Der Wunsch und die Idee zu einem weiteren Kinogottesdienst in der Basilika Waldsassen wurde von Vielen laut.

Text: Gertrud Hankl, Gemeindereferentin
Bilder: Andreas Keck