Konrad Ernstberger sieben Jahrzehnte bei der Kolpingsfamilie Waldsassen

Traditionell gedenken die Kolpingsfamilien Anfang Dezember des Gesellenvaters. In Waldsassen war der Abend Anlass für die Ehrung von treuen und engagierten Mitgliedern.

Im Anschluss an den Vorabendgottesdienst zum ersten Advent hieß Vorsitzender Werner Hahn die Mitglieder der Kolpingsfamilie Waldsassen zur Kolping-Gedenkfeier im vorweihnachtlich geschmückten Speisezimmer des Jugendheimes willkommen. Der Vorsitzende bedankte sich bei Präses Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl für die verbindenden Worte bei der Predigt über den seligen Gesellenvater Adolph Kolping; Vogl würdigte das Engagement der Kolping-Mitglieder in der Pfarrei.

Im Anschluss an die Totenehrung, bei der besonders des nach dem letztjährigen Gedenktag verstorbenen Mitgliedes Wilhelm Malzer und des ehemaligen Präses August Müller gedacht wurde, stimmte Vorsitzender Werner Hahn auf den Advent und Vorweihnachtszeit ein. Die Kolpingsfamilie spendete im Jahr 2022 einen Betrag von 500 Euro an “Kolping International” für die Ukrainehilfe. Dafür bedankte sich in zwei kurzen Filmbeiträgen der Geschäftsführer des Kolpingverbands, Vasyl Savka. Er lebt in der Region Czernowitz im Westen der Ukraine. Im Interview mit dem Kolping-Netzwerk für Geflüchtete schilderte er die Situation vor Ort. “Hilfen über die Organisation ,Kolping International’ kommen direkt an und werden sofort verteilt”, so Vorsitzender Werner Hahn.

Weiterlesen bei onetz.de

Text: exb