„Liebt einander“ – oder auch – „Habt ein Herz füreinander“

Am 6. Ostersonntag fasst Jesus seine Frohe Botschaft zusammen und trägt uns Menschen auf: „Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe!“ Im Kinder- und Familiengottesdienst wurde dieser Auftrag übersetzt: „Habt ein Herz füreinander. Seid herzlich in eurem Tun!“

Menschen, die einander lieben und die göttliche Liebe leben, sind angefüllt mit vielen Charaktereigenschaften, die ein liebevolles Miteinander ausmachen. Das Herz derer ist ausgefüllt mit Liebe, Treue (Vertrauen), Freude, Trost, Mitgefühl, Hoffnung und der Eigenschaft, einander verzeihen zu können. Solch ein Herz platzt förmlich aus allen Nähten und quillt über. Die Herzlichkeit, die Liebe schenkt sich „100 fach, ja 1000 fach“ weiter. Daher fallen kleine Herzen aus dem großen Herzen heraus.

Die Aufforderung zu lieben und die Liebe Gottes weiterzugeben, wurde jedem Gottesdienstteilnehmenden als kleine Erinnerungskarte mitgegeben.

Allen Müttern und mütterlichen Frauen, wurde eine kleine süße Aufmerksamkeit am Ende der Messe überreicht.

Herzlicher Dank gilt allen im Familiengottesdienstteam.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Monika Demmer