Neue Kunstkarte

Pünktlich zum Fronleichnamsfest ist die neue Kunstkarte von der wunderbaren Prunkmonstranz des Egerer Künstlers Johann M. Frank im Verlag pedagrafie, Passau, erschienen.

1721 wurde diese beeindruckende Monstranz für das damalige Zisterzienserkloster Waldsassen geschaffen. Nicht nur mit einer Höhe von 100 cm, sondern auch in ihrer detailreichen Gestaltung ist sie ein hervorragendes Meisterwerk barocker Sakralkunst und somit auch Zeugnis der Verehrung der Eucharistie. Das Zentrum der Monstranz bildet ein bekröntes Herz für den Leib Christi, der darin gezeigt und als das Allerheiligste verehrt wird. Die Monstranz wird bei der Fronleichnamsprozession, den Tagen der Ewigen Anbetung und zum Jahresschluss in der Liturgie verwendet.

Die Kunstkarte ist als eine Klappkarte in DIN Lang gestaltet und beinhaltet innen einen kurzen Betrachtungstext von Stadtpfarrer Thomas Vogl. Sie kann am Schriftenstand in der Basilika oder im Pfarrbüro (derzeit nur telefonisch) für 2,00 € erworben werden.

Prunkmonstranz Waldsassen