Neue Minis in der Pfarrgemeinde

Am 30. Januar, dem Sonntag des Wortes Gottes, konnten wir mit großer Freude sechs neue Ministranten in unsere Gruppe aufnehmen. Sie sind wie kleine Blumen, die sich immer mehr entfalten und so den großen Strauß der Gemeinde ergänzen. Neu aufgenommen wurden: Pablo Jovanovic, Lena Lange, Alexander Riedl, Sofie Riedl, Jakub Rendek und Evin Zabel (Letztere konnte am Sonntag leider nicht dabei sein)

Nach der Ansprache stellten sie sich namentlich der Gemeinde vor und berichteten, warum sie gerne eine Ministrantin bzw. ein Ministrant werden möchten. Es wurde von der tollen Gemeinschaft der Minis gesprochen, wo viele interessante Dinge miteinander gemacht werden, aber auch vom aktiven Mitgestalten der Messfeier, ganz besonders natürlich bei einer Taufe, Hochzeit oder Beerdigung. Natürlich freuen sie sich auch auf das Läuten mit den Glocken und das Schwenken des Weihrauchfasses. Anschließend segnete Pfarrer Dr. Thomas Vogl die Plaketten und Ausweise, die er ihnen dann, zusammen mit ihrer Gruppenleitung Julia Sagstetter und Christian Urbanek, feierlich überreichte. Nach dem gemeinsamen Minigebet Atme in mir du Heiliger Geist… durften die Neuen im Chorgestühl Platz nehmen.

Leider gab es auch eine Verabschiedung: Marika Rustler. Sie war 12 Jahre dabei, als Ministrantin, Gruppenleiterin und Oberministrantin. Mit einem kleinen Geschenk und einem Plakat wurde ihr ganz herzlich für all ihre Dienste gedankt.

Nach der Messe wurde beim Hochaltar noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto gemacht. Wir wünschen unseren Neuen viel Freude und Spaß bei den Minis und Marika alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Monika Demmer

Hochaltar
obere R. v. l.: Christina Illmann, Julia Sagstetter, Marika Rustler, Luisa Riedl