Schöpfungstag im Bistum Regensburg in Waldsassen

Im Kloster Waldsassen steht das Maßhalten im Mittelpunkt – bei einem bunten Umweltaktionstag mit spirituellen Elementen.

Vorträge, Exkursionen und als Höhepunkt eine Musicalaufführung bietet der Diözesan-Schöpfungstag im Bistum Regensburg am Samstag, 30. September: Waldsassen ist nach 2008 zum zweiten Mal Veranstaltungsort des Aktionstags, der von kirchlichen Gruppen, Naturschutzverbänden und Öko-Initiativen getragen wird. Das Motto der Angebote von 9.30 bis 17 Uhr im Kloster und in der Umweltstation lautet “Maßvoll leben – nachhaltig entwickeln. Impulse aus dem Klosterkosmos”.

Auf die Idee, den Schöpfungstag in Waldsassen zu veranstalten, kam Beate Eichinger. Sie ist Umweltbeauftragte im Bischöflichen Ordinariat Regensburg und sitzt als Vertreterin des Bischofs im Stiftungsrat des Kultur- und Begegnungszentrums Abtei Waldsassen. Rund 160 Leute haben sich angemeldet. Zaungästen, Familien und Jugendlichen wird von 10 bis 16 Uhr ein Begleitprogramm geboten. Interessierte können sich den Angeboten tagsüber noch anschließen, erklärte Äbtissin Laetitia Fech im Gespräch mit Oberpfalz-Medien und nennt als Beispiel das “Ge(h)bet” unter ihrer Leitung zum Abschluss des Schöpfungstags.

Weiterlesen bei onetz.de

Text & Bild: