Schreinern als Firmprojekt

Am Samstag, den 20. Januar kamen 11 Firmlinge aus der Pfarrei Waldsassen nach Mitterteich in die Schreinerei Weiß zum Firmprojekt.

Unter der professionellen Anleitung durch Junior- und Seniorchef Weiß wurden kleine Futterstationen für Vögel gebaut. Da durften die Kids Aussägen, Leimen und Schrauben, um so einen kleinen Beitrag zu leisten, dass die Vögel gerade jetzt nicht verhungern müssen.

Manche fragten sich, was das jetzt mit der Firmung zu tun hat. Gemeindereferentin Gertrud Hankl erklärte, dass sie sich mit dem Bau der Futterstationen ganz bewusst für den Erhalt der Schöpfung einsetzen. „Sich für andere einsetzen und seien es in dem Fall die Vögel ist heute nicht mehr so selbstverständlich und eine ganz wichtige Sache,“ betonte Seniorchef Helmut Weiß, bevor es ans Arbeiten ging.

Ein ganz herzliches Vergelt`s Gott gilt Helmut Weiß und seinem Sohn. Toll, dass sie sich Zeit genommen haben für die Firmkinder. Diesen Tag werden alle so schnell nicht vergessen.

Text/Gertrud Hankl
Bilder/Helmut Weiß