“Sonat Vox” mit Stimmen wie aus einem Guss

Eine gelungene Einstimmung auf die Karwoche bereitete der Männerchor “Sonat Vox” dem Publikum in der Basilika. Am Ende hoffte Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl, dass das Ensemble noch einmal nach Waldsassen kommt – unter einer Voraussetzung.

Schon zu Beginn des Konzerts durfte das Publikum hören, warum sich “Sonat Vox” zurecht selbstbewusst “Das A-Capella-Ensemble” nennt. In die erwartungsvolle Stille in der Basilika drang ganz sanft und leise der erste Ton des Stücks “Herr, lehre doch mich” von Rudolph Mauersberger (1189 – 1971). Wenig später wurden die Männerstimmen immer kraftvoller und wuchsen zu einem Klang aus einem Guss heran – bereits am Anfang ein imposantes Erlebnis für das Publikum in den gut besetzten Bankreihen der Basilika.

Für den Auftakt der Basilikakonzerte in diesem Jahr hatten die Verantwortlichen der Katholischen Kirchenstiftung um Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl und Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter die Messlatte hoch angelegt. „Schön, dass sie wieder in Waldsassen zu Gast sind“, sagte der Pfarrer an den Chor gewandt und verwies darauf, dass annähernd alle 21 Sänger unter Leitung von Justus Merkel schon einmal in der Basilika waren – zusammen mit dem Windsbacher Knabenchor.

Weiterlesen bei onetz.de

Text: Paul Zrenner