Sternsinger-Segen in Waldsassen heuer nur in der Kirche oder per Internet

Die Sternsingeraktion 2021 muss wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Beschränkungen auch in der Klosterstadt anders verlaufen als gewohnt. Zwar fand traditionell am frühen Abend des Neujahrstages in der Basilika der Aussendungsgottesdienst statt, allerdings in merklich abgespeckter Form. Waren es sonst immer mehr als 50 Sternsinger, die mit ihren prächtigen Gewändern in die Basilika einzogen, so waren es diesmal nur 12 junge Leute, aufgeteilt auf 4 Gruppen. Diese Gruppen bestanden hauptsächlich aus Geschwisterkindern, um die Kontakte zwischen verschiedenen Haushalten so gering wie möglich zu halten.

Der anschließende Gottesdienst wurde von Pater John Gali zelebriert, Gemeindereferentin Gertrud Hankl hielt eine kurze Ansprache und band auch die Sternsinger immer wieder, etwa bei den Fürbitten, in den Gottesdienst mit ein. In ihrer Ansprache ging Hankl auf den Spruch “Segen bringen, selber Segen sein” ein, mit dem die Sternsinger auf die Menschen zugehen. Gemeinsam mit den Sternsingern beleuchtete sie jeden Buchstaben des Wortes Segen und erklärte, was dahinter stehen könnte. Die Gemeindereferentin wies weiter darauf hin, dass es den Segen der Sternsinger in der Pfarrei Waldsassen in diesem Jahr nur in der Kirche oder per Internet gebe. Der Besuch der einzelnen Haushalte müsse leider entfallen.

Text und Fotos: Konrad Rosner

Weiterlesen: www.ONetz.de