Täglich Glockengeläut und eine Andacht

Die Heiligen Leiber in der Basilika Waldsassen werden sonst jeweils am ersten Sonntag im August besonders verehrt. Doch in Zeiten der Ausbreitung des Coronavirus gewinnen die Ganzkörperreliquien besondere Bedeutung.

Ab Dienstag wird es täglich in der Basilika eine Andacht geben: In der Basilika werden die Heiligen Leiber um ihre Fürsprache bei Gott angerufen, “damit Stadt, Kloster und Pfarrei, das ganze Stiftland, alle Länder und Völker dieser Erde von diesem Unheil errettet werden”, schreibt Stadtpfarrer Thomas Vogl auf der Internetseite der Pfarrei. Allerdings kann diese Andacht nicht öffentlich gefeiert werden.

Seit über 250 Jahren werden die Reliquien frühchristlicher Märtyrer aus den Katakomben Roms in der Basilika verehrt und um ihre Fürsprache und ihren schützenden Beistand angerufen. “Diese lange und gute Tradition erhält in diesen bedrängenden Zeiten eine neue und wichtige Bedeutung”, so der Stadtpfarrer.

Unter Waldsassenern ist die Wirkung durchaus bekannt und geschätzt: “Das waren die Heiligen Leiber”, heißt es in Waldsassen immer wieder, wenn etwa die Klosterstadt in der Vergangenheit von schweren Unwettern verschont geblieben war.

Bericht: ONetz.de