Tauferinnerungsfest in der Basilika

Ein Tauferinnerungsfest feierten auf Einladung des Sachausschusses Ehe und Familie die künftigen Schulkinder der Kinderhäuser. Für jeden Christen ist die Taufe der wichtigste Tag im Leben und dies sollte bewusst gefeiert werden.

Beim gemeinsamen Beginn im Ministrantenheim betrachteten die Vorschulkinder das Kreuzzeichen als Begrüßungszeichen für Gott genauer und bemerkten, dass ihr Körper selbst ein Kreuz darstellt. Dann hörten und erlebten sie die Geschichte der Taufe Jesu von Johannes dem Täufer im Jordan.

In der Basilika erwartete Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl die Vorschulkinder am Hauptportal und erkärte ihnen die Handlungen der Taufe, so durfte jedes Kind am Chrisam riechen und an der Osterkerze ihre eigenen Taufkerze entzünden. Abschließend feierten die Kinder diesen besonderen Tag bei einem Picknick im Pfarrgarten.

Text & Bilder:
Monika Mittereder