Tauferinnerungsfest

Großen Zuspruch fand das Tauferinnerungsfest, das der Sachausschuss Ehe und Familie im Pfarrgemeinderat Waldsassen für die Täuflinge des Jahres 2019 angeboten hat.

Viele Eltern sind gemeinsam mit ihren Täuflingen, Paten und Großeltern der Einladung in die Basilika gefolgt. In seiner Ansprache bei der Segnungsandacht bezeichnete Pfarrer Thomas Vogl die Geburt und Taufe eines Kindes als Geschenk. „Ein Geschenk verdient man sich nicht, aber man darf es annehmen“, sagte Pfarrer Thomas Vogl in seiner Predigt.??Geburt und Taufe eines Kindes sind solch ein Geschenk, das Gott uns gibt so Pfarrer Thomas Vogl weiter. „Ein Kind zu haben ist oft auch mit Sorgen und Nöten verbunden, aber man kann auf Gott vertrauen, der uns immer wieder seine Liebe schenkt und dadurch Kraft gibt“, ermutigte Pfarrer Thomas Vogl. Bevor es zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ins Jugendheim ging wurden alle Kinder und Eltern am Taufbecken gesegnet.
“Wir haben in der Kirche vom Geschenk der Taufe gehört. Wenn man ein Geschenk bekommt sollte man auch feiern“, begrüßte Markus Scharnagl, Sprecher im Sachausschuss Ehe und Familie die anwesenden jungen Familien und lud zu Kaffee und Kuchen ein.

Es sei eine große Freude, dass das Angebot des Tauferinnerungsfestes so großen Zuspruch bei den Familien findet. Gemeinsam mit Monika Mittereder hat Scharnagl auf das breite Angebot aufmerksam gemacht, das die Pfarrei Waldsassen und der Pfarrgemeinderat für Familien mit Kindern anbietet.

Mit Kinderkirche, Schülergottesdienst, Familiengottesdienst und Krabbelgruppe steht für jede Altersgruppe ein passendes Angebot bereit. Ergänzt wird das Angebot durch Jugendgottesdienste und Aktionen vom Sachausschuss Jugendarbeit.

Mit dem Familienfrühstück, das am Sonntag den 22.03.2020 stattfindet, steht ein Angebot für die ganze Familie bereit – eine gute Gelegenheit auch mit anderen Eltern in gemütlicher Runde ins Gespräch zu kommen.

Hingewiesen hat Scharnagl auch auf den bevorstehenden Segnungsgottesdienst für Paare zum Valentinstag. Am Freitag den 14. Februar um 19:00 Uhr findet der Segnungsgottesdienst in der Basilika statt.

Zum gemütlichen Teil im Anschluss im Jugendheim empfahl er den anwesenden Eltern schmunzelnd sich rechtzeitig um ein Kindermädchen zu kümmern, damit auch beide Elternteile gemeinsam einen unbeschwerten Abend verbringen können.

Bilder: Markus Scharnagl