Uraufführung in der Basilika als Zugabe

Zu einem Marienkonzert mit dem Titel „O Maria, sei gegrüßet“ von und mit Hans Berger luden die Basilikakonzerte Waldsassen am vergangenen Sonntag in die Basilika ein. In musikalischer alpenländischer und höfischer Manier berichtet das Oratorium über die verschiedenen Stationen im Leben von Maria in einer sehr abwechslungsreichen Folge, was die Besetzungen anbelangt.

Die musikalische Vielfalt reicht hier von solistischen Gesängen über Frauen- und Männerdreigesänge bis hin zu reiner Instrumentalmusik. Bei letzterer waren etwa sehr schöne kleine Menuette eines Komponisten Georg Augustin Holler (1744-1814), der in Rothenstadt bei Weiden geboren wurde, zu hören. Hans Berger hat diese bei seiner Beschäftigung mit dem Nachlass vom „Müllner-Peter“ entdeckt und für die entsprechende Besetzung eingerichtet.

Weiterlesen bei Onetz.de

Text: exb
Bild: Katholische Kirchenstiftung