Vorstellung der Firmkinder an Christkönig

Am Christkönigwochenende durften wir in unserer Kirche unsere zukünftigen Firmlinge vorstellen. Diese Vorstellung wurde, wegen der momentanen Lage, auf zwei verschiedene Messen aufgeteilt. Am Samstagabend, den 20. November, konnten wir in der 18 Uhr Abendmesse alle Firmkinder, die eine 5. Klasse besuchen vorstellen, am Sonntag dann um 11 Uhr alle aus den 6. Klassen. Die Firmlinge durften dafür alle im Chorraum der Basilika Platz nehmen und konnten so, mit genügend Abstand die Hl. Messe mitfeiern.

Zu Beginn gingen einige Firmkinder der Frage nach, was denn ein König*in ist, was sie auszeichnet und was zum Königtum dazu gehört. Dafür wurden eine goldene Krone, ein Zepter und der rote Königsmantel vor dem Altar abgelegt. Nachdem ja an diesem Wochenende an Jesus Christus, unseren König besonders gedacht wurde, stellte sich die Frage: welch ein König ist nun Jesus?
Auf einem großen Plakat war ein roter Königsmantel mit goldener Krone aufgemalt. Wunderschön wieder gestaltet von Tanja Scharnagl. In diesen Königsmantel hineingeklebt, waren die Bilder all der Firmkinder. Die Gemeindereferentin Gertrud Hankl erklärte, dass sie von Jesus eingehüllt, beschützt und bei ihm geborgen sind. Durch ihn wissen wir, dass wir Gotteskinder sind und zu seinem Königtum dazu gehören. Somit sind wir alle auch Königskinder. Als solche dürfen wir mithelfen am Aufbau des Königreiches Gottes. Überall, wo Menschen sich mit Respekt begegnen, sich helfen und unterstützen, einander verzeihen und Gottes Liebe weitergeben, erleben wir das Königreich Gottes.

Anschließend wurden die Namen der Firmlinge vorgelesen und durch ihr Aufstehen zeigten sie ihre Bereitschaft, sich auf den Weg zur Firmung einzulassen. Jede*r erhielt eine kleine „Scheckkarte“ mit dem Credogebet, das dann miteinander gesprochen wurde.
An den Ausgängen stehen kleine Körbe mit grünen Kärtchen darin. Jede*r Besucher unserer Basilika ist eingeladen, sich solch eine kleine Karte zu nehmen und für das Kind, dessen Name darauf geschrieben steht, ganz besonders zu beten.

Wir wünschen unseren Firmlingen und ihren Familien einen gesegneten und von vielen liebevollen Menschen begleiteten Weg hin zur Firmung.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Monika Demmer