Weites Herz und offene Augen – Erstkommunion 2023

Am 14. Mai 2023 war der große, heiß ersehnte Tag endlich da: 24 Kinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft Waldsassen – Münchenreuth durften zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen. Seit September bereiten sie sich nun mit acht Tischmüttern darauf vor.

Pfarrer Dr. Thomas Vogl begann seine Predigt mit dem Spiel: Ich sehe was, was du nicht siehst – und das ist…… Schnell fanden die Kinder die gesuchten Gegenstände. „Was ist, wenn ich dieses Spiel mit jemanden spiele, der blind ist?“ fragte Pfarrer Vogl weiter. „Das ist fies!“ antwortete ein Kommunionkind.

Im vorausgehenden Evangelium hörte die Gemeinde von Bartimäus, der lauthals Jesus auf sich aufmerksam machte und dann von ihm geheilt wurde. „Bartimäus“ so Pfarrer Vogl, „konnte mit dem Herzen sehen!“ Er glaubte, dass Jesus ihn heilen kann, darum wurde er sehend. Auch wir als Pfarrgemeinde brauchen offene Augen und ein offenes, weites Herz. Genau diese Worte konnte man dann auch später im Themalied der Kinder hören.

Um zu zeigen und deutlich zu machen, wie ein weites Herz aussieht, hatte Pfarrer Vogl sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Über den Mittelgang hinweg, spannte er von Reihe zu Reihe eine „Herzgirlande“, die dann von den Eltern gehalten wurde. Denn sie sind es, die ein weites Herz zeigen. Zum Taufversprechen kamen die Kommunionkinder dann mit ihren Kerzen, die vom Licht der Osterkerze entzündet wurden, nach vorne in den Altarraum. Die brennende Kerze und das Glaubensbekenntnis zeigt, dass das Licht Jesu das Leben jedes Kindes erhellt und der Glaube an den Dreieinen Gott stärkt und kräftigt. Zum Vater unser und zum Empfang der Heiligen Kommunion durften die Kinder dann wieder zum Altar kommen. Nach dem gemeinsamen Dankgebet und dem Mottolied „Weites Herz und offene Augen“ neigte sich der Festgottesdienst dem Ende zu.

Musikalisch gekonnt umrahmt wurde die Festmesse vom Schulchor der Markgraf – Diepold Grundschule und dem neuen rhythmischen Chor unter der Leitung von Herrn Andreas Sagstetter. Am Nachmittag um 14.15 Uhr trafen sich alle noch einmal zur Dankandacht. Die Gemeindereferentin Gertrud Hankl dankte mit einer Rose allen Tischmüttern, die viel Zeit investiert haben und ein weites Herz gezeigt haben, nicht nur für das eigene Kind, sondern für die Kinder anderer Eltern.

Ein ganz besonderes Highlight war das gemeinsame Lied der Eltern „Ich wünsche dir…“ von Sarah Connor, das begleitet wurde von Frau Kerstin Hieronimus. Angeregt und dazu eingeladen hatte Frau Moni Meckl. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto ging es dann wieder nach Hause zum feierlichen Ausklang.

Text: Gertrud Hankl
Bilder: Monika Demmer / Adriana Pasula